NRW_E_Operatoren-Buch_blaetterbare_Datei - page 6

Analyse / Examine
„describe and explain in detail“
:$S IST =8 T81"
Beachten Sie die zu erarbeitenden Aspekte bzw. Kriterien, die in der Aufgaben-
stellung genannt werden.
$rbeiten Sie in einem ersten Schritt die ]entrale Thematik sowie die *esamtwirkung
des Textes heraus
8ntersuchen Sie im 'etail den Text hinsichtlich der
Sprachverwendung und der
beabsichtigten Wirkung
indem Sie im Text
sprachlich-rhetorische Besonderheiten
markieren benennen und deren Funktion herausarbeiten
Strukturieren Sie Ihre Ergebnisse sinnvoll und logisch
.
Fassen Sie den Text nicht
]usammen
Bleiben Sie in Ihrer Analyse sachlich und objektiv. Fügen Sie keine eigene Meinung
oder Gedanken hinzu.
'istan]ieren Sie sich sprachlich vom $usgangstext und
kennzeichnen Sie
verwendete Zitate
9erwenden Sie das
Präsens als Grundtempus
&211(&TI9(S
Überblick über den Aufbau des eigenen Textes:
The Iollowing analysis will deal with …
The aim oI the analysis is …
In order to link … with … the background to … will be briefly outlined
The first part oI the analysis will examine …
The second part oI the analysis will consider / Iocus on …
The final level oI the analysis consists oI …
Die Einstellung des Autors analysieren / untersuchen: The author / speaker / …
The author puts Iorward the idea oI …
In the authorłs view …
$ccording to the authorłs perspective …
The author argues / claims / states …
The author emphasi]es / demands Ior / addresses the issue oI …
The author doubts the evidence Ior … / that …
The author Tuestions the Iacts about … / the claim that … / critici]es the attitude oI …
The author ridicules the idea
The author gives a preMudiced / one sided picture / view oI …
The author warns oI a development that could /might …
+aving a critical / obMective / sceptical view oI … the author …
Showing a / an approving / positive / disapproving / negative attitude towards … the author …
2peratoren Iđr das Fach (nglisch
0inisterium Iđr Schule und :eiterbildung 15:
40
&+5ISTI$1 *5(1I(5
L’ORDINATUEUR
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...25
Powered by FlippingBook