NRW_E_Operatoren-Buch_blaetterbare_Datei - page 4

Was sind Operatoren und
warum sind sie so wichtig?
In Meder $uIgabenstellung finden Sie ein 9erb das genau beschreibt was ]u tun ist
'iese 9erben heićen 2peratoren (in 2perator be]eichnet die TÃtigkeit die bei der
Bearbeitung einer PrđIungsauIgabe vom Prđfling ausgeIđhrt werden soll 'as heićt
Fđr Mede PrđIungsauIgabe ist die von Ihnen geIorderte /eistung genau Iestgelegt 'as
9erstÃndnis des 2perators ist somit die *rundvorausset]ung Iđr Ihren PrđIungserIolg
'enn nur wer genau weić was ]u tun ist kann ge]ielt arbeiten
Die Anforderungsbereiche
2peratoren stellen unterschiedliche $nIorderungen an den Prđfling 'ementsprechend
werden sie einem der drei $nIorderungsbereiche $FB I II oder III ]ugeordnet
AFB I:
Reproduktion und
Textverstehen
ō das *elernte in einem geđbten =usammenhang
wiedergeben
ō das 9erstÃndnis sichern
ō gelernte $rbeitstechniken in einem geđbten =usammen-
hang anwenden
AFB II:
Reorganisation und
Analyse
ō bekannte Sachverhalte in einem geđbten =usammen-
hang selbstständig
auswählen
anordnen
verarbeiten
und
erklären
ō das *elernte auI vergleichbare neue =usammenhÃnge
übertragen
AFB III:
Werten und
Gestalten
ō komplexe Sachverhalte verarbeiten um selbststÃndig
Lösungen
Folgerungen
Verallgemeinerungen
Begründungen
und
Wertungen
zu erarbeiten
• selbstständig
urteilen
und
bewerten
ō selbststÃndig $rbeitstechniken auswÃhlen anwenden
und
reflektieren
Im Fach Englisch sind die
Operatoren als Bestandteil von Teilaufgaben
in +ausauIgaben
im 8nterricht in den .lausuren und nicht ]ulet]t im $bitur in eine umIassende und
auIeinander auIbauende $uIgabenstellung eingebunden die von Ihnen abschliećend
das 9erIassen eines definierten =ieltextIormats erwartet
Fđr die (rstellung Ihrer /ùsung ist es also wichtig dass Sie systematisch vorgehen
und ]unÃchst das TextverstÃndnis $nIorderungsbereiche I und II sicherstellen bevor
Sie im $nIorderungsbereich III sich den komplexen $uIgaben ]uwenden ] B ein ge-
Iordertes =ieltextIormat einen $rtikel oder einen /eserbrieI verIassen
4
&+5ISTI$1 *5(1I(5
L’ORDINATUEUR
1,2,3 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,...25
Powered by FlippingBook