Compare
„show similarities and differences“
:$S IST =8 T81"
•
Legen Sie Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten oder Unterschiede
zwischen zwei Aspekten begründet dar.
'ies kann nach vor
gegebenen oder selbst gewÃhlten *esichtspunkten geschehen
•
Stellen Sie dabei immer die Frage in den 9ordergrund was Sie
mit diesem 9ergleich herausfinden mùchten und verwenden Sie
ein
Beispiel um Ihre $ussage ]u unterstđt]en
•
Strukturieren Sie Ihren Text übersichtlich
=ur 9ereinIachung
kùnnen Sie beispielsweise ]unÃchst auI die *emeinsamkeiten und
im nÃchsten Schritt auI die 8nterschiede eingehen
•
Nutzen Sie im
Anforderungsbereich II
nur InIormationen
die Sie dem .lausurtext entnehmen kùnnen
•
Im
Anforderungsbereich III
kùnnen Sie Ihren 9ergleich um
eigene Beispiele ergÃn]en
•
'istan]ieren Sie sich sprachlich vom $usgangstext und
kennzeichnen Sie verwendete Zitate
•
9erwenden Sie das
Präsens als Grundtempus
&211(&TI9(S
eTually important
identically
comparatively
correspondingly
along with
as well as
similarly
additionally
such as
Ior example
for instance
another key point
given these points
for the most part
opposite to
first second
among
amid
to point out
both … and
either … or
neither … nor
in essence
while
with attention to
on the other hand
by and large
on the whole
generally speaking
all things considered
especially
specifically
2peratoren Iđr das Fach (nglisch
0inisterium Iđr Schule und :eiterbildung 15:
Ob der Operator zum Anfor-
derungsbereich II oder III
gehùrt kùnnen Sie der $uIga-
benstellung entnehmen Be-
]ieht sich diese auI den .lau-
surtext gehùrt ņcompareŃ
zum Anforderungsbereich
II :ird der Be]ug ]u einem
anderen Thema beispiels-
weise einem in der Oberstufe
behandelten 0aterial
geIordert gehùrt ņcompareŃ
]um $nIorderungsbereich III
$1F25'(581*SB(5(I&+ II Ŏ
COMPARE
53